Ergebnisse unserer Schützen bei den Meisterschaften 2023
13.08.2023
Am 22. Und 23. Juli fand in Gerolstein/Müllenborn in der Eifel die Deutsche Meisterschaft im Feldbogenschießen statt. Zwei unserer Schützen konnten sich mit ihren hervorragenden Ergebnissen bei der Bayerischen Meisterschaft dafür qualifizieren. Auf einem sehr anspruchsvollen Parcours waren 24 Zielscheiben in verschiedenen, teils unbekannten Entfernungen aufgestellt. Auf jede Scheibe werden in der Disziplin Feldbogen 3 Pfeile in Wertung geschossen, vorher einen Probepfeil schießen ist nicht erlaubt. Die Schwierigkeit dabei waren die zahlreichen steilen Bergauf- und Bergab-Schüsse im Eifel-Bergland.
Unser Abteilungsleiter Sigi Reder trat in diesem Jahr erstmals in der Visierbogen-Klasse Olympic Recurve an. Im Winter als wir mal über die Saisonziele geredet haben, sagte er so, unter die Top10 in Deutschland könnte schon drin sein und wir dachten, neue Bogenklasse, jetzt übertreibt er aber. Doch gesagt getan, Sigi erreichte den 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft, wir gratulieren dazu recht herzlich.
In der Klasse Blankbogen hatte sich Johann Valentinitsch mit einem 6. Platz in der Bayerischen Meisterschaft für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Dort trat er gegen die besten deutschen Feldbogenschützen an und konnte Platz 29 für sich verbuchen. Wir gratulieren ihm dazu herzlich.
Zeitgleich fand auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück die Bayerische Meisterschaft Bogenschießen WA720 im Freien statt. Dort wurden von einer festen Schießlinie zweimal 36 Pfeile geschossen. Die Zielscheiben stehen in den meisten Klassen 70m entfernt. Hier ist die Leistungsdichte sehr hoch und die Windverhältnisse in der Fröttmaninger Heide machten es nicht einfacher. Unser Jugendleiter Tobias Eder stellte sich dennoch der Herausforderung und konnte sich in einem riesigen Starterfeld Platz 69 erkämpfen, herzlichen Glückwunsch dazu.
Alle ins Gold!